Beschreibung Wir feiern gemeinsam Erntedank. Der Kirchenraum ist dafür typisch dekoriert: Mit Früchten und Ernteerträgen aus dem Labyrinthgarten.
FamilienKirche beteiligt die anwesenden Kinder aktiv.
Wie singen und beten in diesem Gottesdienst und statt einer Predigt hören wir 1-2 Geschichten und eine kurze Interpretation dieser Geschichte in ihrer Bedeutung für den Alltag.
Die Gottesdienste dauern maximal eine Stunde.
Anschliessend Apfelkuchen Teilete: Wir teilen miteinander verschiedene Apfelkuchen, die von den Familien mitgebracht wurden. Dazu trinken wir feinen frischen Apfelmost oder Wasser.
Es freut sich auf eine volle Kirche:
Pfrn. Julia Matucci-Gros, der Jugendchor, Gabriela Schöb und das FamilienKirche-Team
Gut zu wissen:
Das Erntedankfest ist tief in den verschiedensten Kulturen und Religionen verwurzelt. Hintergrund ist: Der Dank für die Ernte und die Dankbarkeit für alles Gute in unserem Leben. Als Christen leben wir mit dem festen Glauben daran: Gott schenkt uns jeden Tag neu, was wir zum Leben brauchen. Dafür sind wir dankbar.
Weil es uns Menschen in der Schweiz, in der Regel, gut geht, weil wir meist keinen Hunger leiden müssen, erinnert Erntedank auch daran: Was wir empfangen haben, sollen wir mit denen teilen, denen es nicht so gut geht. Das ist manchmal gar nicht so einfach.