Arend Hoyer

Gottesdienst

So. 08.01.2023 ganztägig
Kirche, Platte, 8800 Thalwil
Leitung: Arend Hoyer
Mitwirkung: Roger Deuber
"Von Robotern treu und still umgeben". Vom Einfluss der Roboter in unserem Leben.

"Von guten Mächten treu und still umgeben". Mit diesen Worten beginnt das berühmte Gedicht, das Dietrich Bonhoeffer in der Haft seiner Verlobten auf die Jahreswende 1944/45 hin geschrieben hat.

Inzwischen sind wir vom Operationstisch an wie in die eigenen vier Wände hinein von "guten Mächten" umgeben, die häufig "still" aber vielleicht nicht immer "treu" weil nicht fehlerfrei für uns arbeiten. An diesem Sonntag kommen solche "guten Mächte" in der Gestalt von Robotern zum Einsatz.

Zusammen mit Bonhoeffer und Paulus stellen wir uns unserer Zeit, die immer weniger ohne die "Mächte" der Elektronik auszukommen bereit ist. Ob als Segen ersehnt oder als Fluch gefürchtet, von "der Liebe Gottes" "scheiden" können uns diese neuen "Mächte" schon einmal nicht, wie Paulus im Römerbrief bereits zu schreiben weiss (Römer 8, 38-39).
Kontakt: Arend Hoyer
 
aktualisiert mit kirchenweb.ch
Datenschutz
Impressum