Arend Hoyer

Gottesdienst

IMG_0929 (Foto: Pfr. Arend Hoyer)
So. 29.05.2022, 10.00 Uhr
Kirche, Platte, 8800 Thalwil
Leitung: Pfr. Arend Hoyer
Musik: Gerda Dillmann
Lesungen: stefan Lumassegger
Predigttext: Römerbrief 5, 9 - 11
Was ist Wahrheit?" Mit dieser Frage offenbarte Pontius Pilatus, dass er im Grunde nichts von dem verstand, was Jesus mit ihm besprach. Für den Statthalter des Kaisers war der Anspruch, der vom Begriff Wahrheit ausgeht wie für uns heute viel zu hoch, als dass er ihn ernsthaft etwas angehen müsse...

In der Bibel wird mit Wahrheit aber etwas ganz Konkretes beschrieben, um das man sich nicht so einfach nicht mit pragmatischen Realismus "drücken" kann, wie es Pilatus versucht hat. In diesem Gottesdienst sammeln wir denn auch für die Herstellung und Verbreitung der Bibel, das mit Abstand meistübersetzte und meistgelesene Buch auf der Welt. Doch wieso dies, wenn es doch so einfach ist, die Wahrheit zu ignorieren, die uns dort begegnet?

Neben der Stelle mit der berühmten Wahrheitsfrage des Pilatus im Johannesevangelium (18, 38) beschäftigen uns die Äusserungen des Apostels Paulus über "Blut", "Zorn" "Tod" und "Feindschaft", sondern auch mit "Versöhnung", "Rettung" , "Lebensmacht", alles Begriffe, die laut dem Apostel nicht nur in der Ukraine aktuell sind, sondern uns alle im Kern etwas angeht (Römerbrief 5, 9 bis 11).


Kontakt: Arend Hoyer
 
aktualisiert mit kirchenweb.ch
Datenschutz
Impressum