Ulrich Bona

Gottesdienst

So. 04.10.2020, 10.00 Uhr
Kirche
Musik: Gerda Dillmann, Orgel
Kollekte: Dargebotene Hand
Thema: "Erntedank"
«Das Erntedankfest ist kein christliches Fest im eigentlichen Sinne, da es nicht wie Weihnachten oder Ostern auf einem Ereignis aus dem Leben Jesu basiert. Dennoch ist es den Menschen seit jeher ein Bedürfnis gewesen, Gott für die Gaben der Natur zu danken. Noch bis in die frühe Neuzeit war der größte Teil der Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig und musste für das tägliche Brot hart arbeiten. Die Menschen wussten, dass eine reiche Ernte, die sie über den Winter bringen würde, nicht selbstverständlich war und sie als Teil von Gottes Schöpfung verantwortungsbewusst mit ihr umgehen mussten. Mit den Erntedankfeiern brachten die Menschen nicht nur die Freude über die eingefahrene Ernte, sondern auch den Dank über Gottes Fürsorge zum Ausdruck.»

Gerne dürfen sie eine Tasche mitnehmen und am Schluss vom Gottesdienst teilen wir den reichen Ernteertrag auf. Auch sind Sie herzlich eingeladen von ihrem eigenen Erntegut im Garten etwas beizusteuern und dann tauschen wir vielleicht Äpfel gegen Birnen oder Trauben gegen Rübli.

Vierxong wird uns neben dem Orgelspiel von Gerda Dillmann musikalisch bei diesem Erntedank begleiten.
Kontakt: Pfr. Ulrich Bona
Besuche: 62 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch
Datenschutz
Impressum