Gabriela Schöb

Weihnachtsmusik von Kantorei, Kinder- und Jugendchor

4_weihnachtsmusik_GS (Foto: Pixabay / Adobe Stock)

Weihnacht ist die Zeit der Musik und auch in diesem Jahr laden die Kantorei, die Kinder und Jugendchöre sowie der Singkreis zu zahlreichen Anlässen mit Sang und Klang ein.

Sei's zum Zuhören sei's zum Einstimmen. Bereits am Adventsmarkt zum 1. Adventswochenendewird im «Café Kleine Kantorei» immer einmal stündlich eine musikalische Einlage gegeben.
Dieses Café führt die Kantorei seit vielen Jahren mit viel Herzblut, die liebevollen Dekorationen, die selbstgebackenen Kuchen und die musikalische Atmosphäre bieten Gelegenheit, sich an einem schönen, warmen Ort mit Freunden zu treffen oder neue Kontakte zu knüpfen.

Zum Weihnachtskonzert mit Offenem Singen «Weihnachtslieder aus aller Welt» lädt die Kantorei am 3. Adventin die Kirche und bereits am 14. Dezember kann man mit dem Singkreis und den Bewohnern des Serata in altbekannte Weihnachtslieder einstimmen. Auch an allen Adventsgottesdiensten und der frühmorgendlichen Rorate-Feier wird adventliche Musik erklingen.

«De Josef hät de Blues»
Aus Anlass des 15-jährigen Bestehens des Jugendchors heisst das Weihnachtsspiel in diesem Jahr wieder einmal «De Josef hät de Blues». Das Stück wurde 2007 von Peter Freitag für den Jugendchor Thalwil geschrieben und begleitet diesen seither. Die Kinderchöre, Zuzügerkinder und die Jugendlichen erzählen die biblische Weihnachtsgeschichte in frischen Liedern. Josef sucht eine Herberge im fernen Betlehem, aber niemand will ihn und seine hochschwangere Frau Maria aufnehmen. Die geschäftstüchtigen Wirte weisen Josef im Bossa Nova-Rhythmus ab. Die Hirten eilen zu rockigen Klängen vom Feld zum Stall und die Engel verkünden den Frieden in einer wunderschönen Ballade, Josef aber hat den Blues …

Begleitet werden die Kinder von Fortunat Häfliger, Trompete, Dimitri Gamboni, Klavier, Merlin Mattheeuws, E-Bass, und Samir Böhringer, Schlagzeug.
Gabriela Schöb, Kantorin

Weihnachtskonzert und Offenes Singen 11. Dezember
Singkreis im Advent 14. Dezember
Rorate 16. Dezember
Weihnachtsspiel «De Josef hät de Blues» 17. Dezember
Weihnachtsspiel «De Josef hät de Blues» 24. Dezember
Bereitgestellt: 30.11.2022     Besuche: 47 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch
Datenschutz
Impressum