Petra Steiner

2.10. Orgelkonzert mit der Organistin Monika Henking

Monika Henking_Janos Menberg (Foto: Janos Menberg)

Liebe Thalwiler Orgelfreunde,
es ist für mich als ehemalige, langjährige Thalwiler Organistin ein grosses Erlebnis, nach so vielen Monaten mit körperlichen Schwierigkeiten endlich wieder ein Orgelkonzert spielen zu können.
Zusammen mit der Freude braucht es aber auch Mut und ich hoffe ganz fest, dass ich dieses wunderbare Programm gut durchstehen kann. Nichts mehr in meinem Alter ist einfach selbstverständlich und nachdem ich in diesem Jahr auch Konzerte wegen meines Schwindels absagen musste, hoffe ich sehr auf die notwendige Kraft, am 2. Oktober auf «meiner» Orgel diese wunderbare Musik würdig spielen zu können. Nach zwei Stücken der süddeutschen Meister Georg Muffat und J. J. Froberger, erklingen ausschliesslich Werke von Johann Sebastian Bach.

Umrahmtwird dieser Teil von dem Präludium C-Dur 9/8 Takt, das ich an jedem Weihnachtstag gespielt habe, und seiner grossartigen Fuge. Zwei ausführliche Bearbeitungen über «Allein Gott in der Höh sei Ehr» wechseln sich mit manualiter Stücken aus der späten Sammlung der Clavierübung Dritter Teil» ab.
Organistin Monika Henking
______________________________________________________________________________


Bereitgestellt: 27.09.2022     Besuche: 71 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch
Datenschutz
Impressum