Gabriela Schöb

Weihnachtsspiel der Kinderchöre

Weihnachtsspiel der Kinderchöre (Foto: Salome Schneider)

«Stimmt euch auf die Weihnacht ein, habt ihr’s schon vernommen? Bald wird lauter Jubel sein, Christus soll nun kommen.» So sangen wir im vergangenen Oktober, das Eröffnungslied aus sem «Günterstäler Krippenspiel » eine Probe lang mit gut 70 Kindern. Dann kam der 27. Oktober 2020 und somit das rigorose Verbot des Chorsingens, das uns für mehr als ein halbes Jahr verstummen liess.
Nun starten wir erneut, genau heute, an dem Tag an dem ich diese Zeilen schreibe, mit ebendiesem «Krippenspiel» aus Günterstal. Seine schönen, schlichten Melodien kommen unseren neu formierten Chören entgegen – sie klingen hell und schön mit den Kinderstimmen. Begleitet wird das Spiel in diesem Jahr am Klavier, von Andreas Schönenberger, dem Organisten der katholischen Pfarrei. Jedes Jahr öffnen wir im Herbstquartal die Türen der Kinderchöre auch für weitere Kinder aus Thalwil und Gattikon, die am Weihnachtsspiel mitsingen möchten. So werden auch dieses Jahr rund 60 Kinder auf der Bühne stehen, wenn es dann heisst: «Stimmt euch auf die Weihnacht ein, habt ihr’s schon vernommen?»
Dazu werden zwei jugendliche Erzähler die Weihnachtsgeschichte vortragen, die in diesem Spiel in gereimter Fassung steht, was dem Ganzen etwas schwebend Rhythmisches gibt.
Noch ganz konform mit den Anweisungen steht der Chor nämlich still und bewegt sich nicht durch die Kirche oder spielt auf der Theaterbühne. Wie ursprünglich im griechischen Drama kommentiert der Chor das Geschehen, hält inne und vertieft gewisse Aspekte der Geschichte musikalisch, leiht auch mal einem Protagonisten seine Stimme. Dazu werden Bilder projiziert, die die junge Thalwiler Illustratorin Salomé Schneider eigens zu diesem Werk gemalt hat. So kann man in Bild, Wort und Musik die biblische Weihnachtsgeschichte neu hören, so wie sie jedes Jahr, in jeder Zeit neu erzählt werden soll.
Gabriela Schöb, Kantorin

Zur Zeit sind keine Daten bekannt. Im Archiv suchen?
Bereitgestellt: 26.11.2021      
aktualisiert mit kirchenweb.ch
Datenschutz
Impressum