Gabriela Schöb

«Alle Jahre wieder»: Singen in der Advents- und Weihnachtszeit

Weihnachtsmusik (Foto: Bernhard Maag)

«Alle Jahre wieder» singen wir das Weihnachtslied, das die Ankunft des «Christuskindes» auf Erden verkündet und viele andere schöne, eingängige, althergebrachte, vertraute Advents- und Weihnachtslieder. Welch eigenartiges Gefühl, als im vergangenen Jahr Chöre und Gemeinde stumm bleiben mussten.
Welche Freude, nun – immer noch unter Einhaltung vieler Regeln im Chor und im Publikum – auch Sie wieder zum Singen einladen zu dürfen. Das traditionelle «Offene Singen» zum Advent darf wieder stattfinden. Wir laden Sie herzlich dazu ein, am vierten Adventssonntag zusammen mit "Vierxong" und zugezogenen Männerstimmen alte und neue Lieder zu singen, um uns auch singend aufs grosse Fest einzustimmen.
Auch der Singkreis darf sein Adventssingen in leicht anderer Form wieder durchführen:
Am Dienstag 14. Dezember bietet er eine stimmungsvolle Stunde mit Advents- und Weihnachtsliedern an, es gibt eine Weihnachtsgeschichte zu hören und bestimmt auch einige Weihnachtsguetzli zu knabbern. Der Singkreis steht allen Interessierten offen – es braucht weder Anmeldung noch Vorkenntnis.
An Heiligabend wird die Kantorei mit der Kantate «Das neugeborne Kindelein» des Barockkomponisten Dietrich Buxtehude den Gottesdienst musikalisch mitgestalten.
Um das Chorsingen wieder in Gang zu bringen, hat Organistin Gerda Dillmann die Kantorei als
Gast an die Neujahrsmatinee eingeladen. Die Kantorei wird, begleitet von einem kleinen Ensemble die Weihnachtskantate «Das neugeborne Kindelein» von Dietrich Buxtehude aufführen, sowie die Motette «Zion hört die Wächter singen» von Johann Christoph Friedrich Bach zur Aufführung bringen. Gerda Dillmann wird mit dem Orgelkonzert von Christian Rinck zu hören sein: Ein festlich frohes Programm, das alle Anwesenden in ein «gutes neues Jahr» tragen soll, wie es bei Buxtehude heisst.
Gabriela Schöb, Kantorin

Zur Zeit sind keine Daten bekannt. Im Archiv suchen?
Bereitgestellt: 26.11.2021     Besuche: 34 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch
Datenschutz
Impressum