Denise Bartholdi

Konf'unti als «work in progress»

Schalen selbst gemacht (Foto: Wilhelm Schlatter)

Auch in diesem Schuljahr müssen die Konfirmationen wieder in den Spätsommer verschoben werden. Gefragt sind da Flexibilität von allen Beteiligten und ein Unti-Modell für anspruchsvolle Zeiten.
Angefangen hat das Konfjahr ganz ordentlich. Von September bis November konnten sich die 33 Konfirmandinnen und Konfirmanden, eingeteilt in zwei Klassen, regelmässig in der Grossgruppe treffen. Ab Januar 2021 bis März war der Klassenunterricht vor Ort untersagt. Folglich galt es eine kreative Lösung zu finden. Wir entschieden uns für das Modell des Kleingruppenunterrichts. So treffen sich am Dienstagabend und am Mittwochabend je drei Gruppen für eine halbe Stunde Unti. Das bedingt Pünktlichkeit und gutes Teamwork von Seiten der Jugendlichen. Zudem gilt es den Lehrstoff in zwanzigminütigen Miniaturen zu vermitteln. Der Vorteil dieses Modells liegt darin, dass man sich regelmässig trifft, sich austauscht und so den Konfweg in etwas unüblicher Form trotz allem gehen kann. Der Konfunti entwickelt sich zunehmend als «work in progress». So musste die Konfreise nach Erfurt, die wir zusammen mit Oberrieden geplant hatten, abgesagt werden. Ratsam schien uns auch die Verschiebung der Konfirmationen von Ende Mai und Anfang Juni auf den Spätsommer – sie finden neu am 29. August und 12. September statt, hoffentlich in würdiger Form.
Als Alternative zur Konfreise führten wir vier Konftage durch. Basis war das Kirchgemeindehaus – es gab einen Postenlauf im Wald und eine Exkursion zum Kloster Kappel, wo wir das vielschichtige Kirchenfenster von Max Hunziker meditierten. Höhepunkt waren die beiden Kreativtage. So bauten die Jugendlichen Hochbeete, töpferten, malten, schnitzten Speckstein und lernten die japanische Brenntechnik «Raku» kennen. «Raku» steht für Freude und
Zufriedenheit. Ein schönes Leitwort für den weiteren gemeinsamen Weg.

Pfr. Jürg-Markus Meier
Bereitgestellt: 28.05.2021     Besuche: 63 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch
Datenschutz
Impressum