Arend Hoyer

Mit Paulus Predigen

Der Römerbrief. Alles drin.
Vor einiger Zeit fiel mir ein Plakat der Römisch-katholischen Kirche in Basel-Stadt auf: «katholisch basel.alles drin».

Mich spricht als Prediger das «alles drin» dieses Slogans an, und ich möchte den Römerbrief als eine biblische Schrift verstehen, in welcher zum Glauben auch alles Wesentliche drinsteht.

In den kommenden Predigten werde ich mich an dieser Schrift orientieren, ganz in der reformierten Tradition der "lectio continua", der fortlaufenden Beschäftigung mit einem Text.
Selbstverständlich werde ich die 16 Kapitels dieses Briefes nicht einfach «durchpredigen». Ich möchte mich bei der Auswahl der Predigttexte aber vom Römerbrief leiten lassen und uns als Gemeinde auf Pfade führen, die sein Autor gelegt hat und – Gott sei Dank – diesen selbst auch übertreffen.

Pfr. Arend Hoyer

Zu den Predigten:
Römerbrief 1, 16-17 vom 2. April 2021


Römerbrief 1, 11-14 vom 20. Mai 2021


Bereitgestellt: 02.03.2021     Besuche: 80 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch
Datenschutz
Impressum