Denise Bartholdi

Weihnachtsspiel 2020

Weihnachtsspiel 2020 <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Denise&nbsp;Bartholdi)</span><div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirche-thalwil.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>576</div><div class='bid' style='display:none;'>6844</div><div class='usr' style='display:none;'>562</div>

Dass man als Chorleiterin im Sommer beim Schwimmen im See an Weihnachten denkt, ist nichts Aussergewöhnliches.
Wer im August nicht weiss, was für Weihnachten geplant wird, ist eigentlich bereits zu spät dran. In diesem Jahr waren wir allerdings noch früher dran. Bereits im Juni machten Erika Weiss-Wichert und ich uns Gedanken, was wir denn in einem Jahr wie diesem als Weihnachtsspiel wählen könnten. Fest stand: keine Bewegung durch den Raum gewünscht, möglichst viel Platz pro Person auf der Bühne, auch bei Kindern, möglichst viel Abstand zum Publikum – und dann sollte es ja auch noch schöne Musik sein. Diese Vorgaben brachten uns auf die Idee ein Stück ohne Theater und mit «nur» Klavierbegleitung zu machen, Erzähler jedoch wären möglich.
Wir wurden fündig im «Günterstäler Weihnachtsspiel». Dieses besteht aus schlichten, wirkungsvollen Liedern und statt dem Theaterspiel fragten wir die junge Thalwiler Illustratorin Salome Schneider um Bilder, die wir gross hinter und über den Chor projizieren wollten. Den Erzählerpart hätten sich zwei Jungen aus dem Jugendchor geteilt.
Wir hatten eine stimmungsvolle erste Probe mit 50 Kindern, die mit Abstand im Saal Platz fanden und auch in zwei Gruppen aufgeteilt worden wären – wären, wenn nicht die Kinderchöre auch von
diesem Chorsingverbot betroffen wären, das nun erlassen wurde.
So bleibt uns nur, die Kinder selbst und Sie alle auf nächstes Jahr zu vertrösten, wo wir dieses schöne Spiel, das wir gerade mit so viel Freude begonnen hatten zu üben, hoffentlich werden aufführen dürfen.
Bleiben Sie gesund und freuen Sie sich am prächtigen Titelbild, das Salome Schneider bereits für uns geschaffen hat.
Erika Weiss-Wichert und Gabriela Schöb, Kinderchorleiterinnen
Bereitgestellt: 26.11.2020      
aktualisiert mit kirchenweb.ch
Datenschutz
Impressum