Aktuelle Berichte

Gabriela Schöb

Weihnachtsspiel 2020

Nacht der Nächte; Salome Schneider<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirche-thalwil.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>630</div><div class='bid' style='display:none;'>6803</div><div class='usr' style='display:none;'>16</div>

Nacht der Nächte; Salome Schneider

Jedes Jahr im August, wenn wir noch schwitzen und uns ab und zu im See abkühlen, ist es höchste Zeit für uns Kinderchorleiterinnen, zu entscheiden, welches Singspiel wir zu Weihnachten aufführen werden. Es sind eigenartige Zeiten, um etwas zu planen, von dem man nicht weiss, unter welchen Bedingungen es dann im Dezember aufgeführt werden kann.
Einiges konnten wir aber bedenken. Bestimmt wird nicht viel Bewegung gewünscht sein, keine Gänge durchs Publikum wie im letzten Jahr, möglichst viel Platz für die Kinder im Chor, das bedeutet: kein Platz fürs Theaterspiel.

Bei all diesen Vorgaben ist uns ein schlichtes, schönes Weihnachtsspiel ins Auge gestochen, das besonders gut zu dieser Situation zu passen scheint: Das «Günterstäler Krippenspiel» schildert das Geschehen um Weihnachten in schönen, knappen und klar verständlichen Versen, die von zwei jugendlichen Erzählern gesprochen werden. Die Szenerie wird die junge Thalwiler Illustratorin Salome Schneider mit ihren Bildern gestalten, die via Beamer in den Kirchenraum gestrahlt werden.

Wie jedes Jahr öffnen die Kinderchöre für die Zeit des Weihnachtsspiels ihre Türen für alle interessierten PrimarschülerInnen aus Thalwil und Gattikon. Wer interessiert ist mitzumachen, findet die Ausschreibungen ab Ende September auf den Homepages der katholischen und der reformierten Kirchgemeinde sowie bei der Musikschule Thalwil und hier unten an der Seite zum Download.
Gabriela Schöb, Kantorin

Anmeldung online

Daten zum Vormerken:
Bereitgestellt: 21.09.2020     Besuche: 81 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch
Datenschutz
Impressum