Aktuelle Berichte

Gabriela Schöb

Klingende Weihnachten

7L7A7257<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirche-thalwil.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>559</div><div class='bid' style='display:none;'>6445</div><div class='usr' style='display:none;'>89</div>

Das gemeinsame Singen hat in den letzten Jahren stark an Boden verloren. Spontan in einer Beiz ein Lied anzustimmen geht meistens schief – weil da schon ein Radio läuft. Den Kindern wird zu oft in der Schule das Fach Singen vorenthalten, und die Erwachsenen trauen es sich sonst nicht mehr zu, obwohl es doch eine urmenschliche Äusserung wäre.
Meist ist der Lärm um uns herum ohnehin zu gross, um uns das Fehlen eigenen Singens schmerzhaft fühlen zu lassen. Nur in der Weihnachtszeit ist da plötzlich diese Lust zu spüren, es doch zu versuchen, miteinander «Stille Nacht» anzustimmen, unterm Christbaum «Alle Jahre wieder» zu singen oder vor der Krippe stehend «Zu Betlehem geboren».

Um wieder einmal Advents- und Weihnachtslieder selbst zu singen oder zu hören, schaffen wir in der Kirchgemeinde viele Möglichkeiten. Es braucht keine Kenntnisse, nur die Lust, teilzunehmen und einzustimmen:
Am 11. Dezember geht der Singkreis zu Besuch ins Serata und singt gemeinsam mit den dortigen Bewohnern und allen Gästen bekannte Weihnachtslieder, hört eine Geschichte und sitzt danach bei Kaffee und Kuchen zusammen.

In den Gottesdiensten vom 1. und 4. Advent singen wir gemeinsam wohlklingende Lieder, die wir um 9 Uhr bereits lernen resp. auffrischen. Dieses «Einsingen» ist für alle offen.

Am 3. Advent wird uns das Frauentrio «Dreixong» begleiten und mit harmonischem Gesang unterstützen.

Zauberhaft sind auch immer die Roratefeiern, die jeweils am Freitagmorgen früh in der dunkeln, kerzenerleuchteten Kirche stattfinden. Beim anschliessenden Zmorge ist Zeit, den Tag ruhig anzugehen.

Am Abend des 4. Advent findet ein Offenes Singen in der Kirche statt, wo ebenfalls altbekannte und neue Advents- und Weihnachtslieder gemeinsam gesungen werden. Auch hier und bei der Roratefeier
vom 20. Dezember begleitet «Dreixong» die Feier musikalisch.
Gabriela Schöb, Kantorin




11.12.2019
Singkreis im Advent, offen für alle
28.01.2020
Singkreis
25.02.2020
Singkreis
10.03.2020
Singkreis
28.04.2020
Singkreis




Bereitgestellt: 25.11.2019     Besuche: 145 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch