Aktuelle Berichte

Gabriela Schöb

Austausch am Schweizerischen Kinder- und Jugendchorfestival

Jugendchor_DSCF5905 (1) kompr<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirche-thalwil.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>559</div><div class='bid' style='display:none;'>6233</div><div class='usr' style='display:none;'>89</div>

Alle zwei Jahre findet das Schweizerische Kinder- und Jugendchorfestival statt, kurz und prägnant SKJF genannt. Erstmals wurde es 2007 in Zürich ausgetragen.
Gabriela Schöb,
Der damals frisch gegründete Thalwiler Jugendchor war bereits dabei. Wir sangen mit, hörten zu, lernten viel, einfach vom Zuhören bei anderen Chören. Über die Jahre setzten wir viel Gelerntes um.
Sangen wir beim ersten Mal noch mit Noten, ist es längst eine Selbstverständlichkeit, dass der Jugendchor zwar die Stücke aus Noten lernt, diese dann aber auswendig und meistens mit einer Choreografie präsentiert. Zurzeit ist Cyrill Kernwein, Gitarrist und Lehrer an der Musikschule
Thalwil-Oberrieden, unser Choreograf. Seine Erfahrung mit Dispokinesis, die sich mit der Haltung bei MusikerInnen beschäftigt, hilft uns mit einer guten Haltung und hilfreichen Bewegungen auch zu einem guten Klangresultat zu kommen.

So freuen sich 21 Jugendliche, gemeinsam über Auffahrt nach Luzern zu reisen, dort drei Tage mit über 1000 anderen Chorsängerinnen und -sängern aus der Schweiz zu verbringen und viel zu erleben. Geplant sind diverse Begegnungskonzerte, wo immer drei Chöre zusammen eine musikalische Stunde gestalten und sich so besser kennenlernen, eine Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee. Wir werden Workshops besuchen, die uns in bestimmten Themen weiterbilden und auch auf den Strassen wird überall gesungen werden.

Der grösste Auftritt wird spätabends an einem Konzert für alle anwesenden Chöre stattfinden: Der Jugendchor darf dort das Schlussfeuerwerk zünden. Thalwil liegt so nahe an Luzern, gönnen Sie
sich über die Auffahrtstage einen Ausflug dorthin, wer weiss, vielleicht treffen sie auch unsern Jugendchor irgendwo an!
Wenn Sie uns lieber in Thalwil und Umgebung hören, gibt es auch hier Möglichkeiten. Gemeinsam mit unserem befreundeten Jugendchor Uster werden wir noch vor dem SKJF zwei Konzerte in Uster und in Thalwil singen und am Festival klang'19 treten wir mit einem Kurzauftritt
auch in Wädenswil auf.
Seien Sie herzlich willkommen!
Gabriela Schöb, Kantorin

Freitag, 17. Mai, 20.00 Uhr
Ref. Kirchgemeindehaus Kreuz, Uster
Der Jugendchor Thalwil und
der Jugendchor Uster gestalten
zusammen ein Konzert in Uster.

Freitag, 24. Mai, 20.00 Uhr
Ref. Kirchgemeindehaus Thalwil
Nach unserem gemeinsamen Konzert
in Uster besucht uns auch der
Jugendchor Uster in Thalwil zu
einem gemeinsamen Konzert.

Donnerstag, 30. Mai bis Sonntag, 2. Juni 2019
SKJF Luzern, verschieden Orte.
Siehe www.skjf19.ch

Samstag, 15. Juni, 15.30 Uhr
Reformierte Kirche Wädenswil
Im Rahmen des Festivals klang'19
singt der Jugendchor in der
reformierten Kirche Wädenswil.
Bereitgestellt: 04.04.2019     Besuche: 114 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch