Aktuelle Berichte

Petra Rüdisüli

Jugendchor-Probewochenende

Jugendchor_IMG_20180128_113446<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirche-thalwil.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>512</div><div class='bid' style='display:none;'>5799</div><div class='usr' style='display:none;'>89</div>

Jedes Jahr fährt der Jugendchor mindestens einmal in ein Probewochenende. Es wird intensiv geprobt, Neues gelernt, Altes aufgefrischt, am Chorklang gefeilt und am Auftreten gearbeitet. Besonders wichtig ist aber immer auch das Zusammenkommen der Gruppe, ist doch der Jugendchor ein «Wesen», das in ständiger Veränderung begriffen ist.
Gabriela Schöb,
Jährlich nehmen einige Ältere Abschied und kommen Jüngere nach. Da ist es wesentlich, dass die Gruppe sich immer neu findet und sich als ein Ganzes wahrnimmt. Besonders wertvoll ist es da, dass wir immer wieder «Ehemalige» als Hilfsleiter mitnehmen dürfen, die mit dem Chor und auch mit der Musik vertraut sind.

Dieses Jahr fuhr der Jugendchor Mitte März nach Wildhaus, wo bei der Anreise der herrliche Blick auf die Churfirsten zu bewundern war … Dann aber wurden wir zusehends eingeschneit im gemütlichen Ferienhaus Bodenweidli. Morgens und nachmittags übten wir, wagten auch zu improvisieren und probierten Neues aus. Bekocht wurden wir vom «Hausvater» Felix Wüst, der uns freundlich umsorgte und ausserordentlich feines Essen auf den Tisch zauberte.

Für einen ABBA-Workshop, den wir am Auffahrtssamstag in Basel besuchen, zusammen mit anderen Schweizer Jugendchören und angeleitet vom Karolinska Kammarkör aus Schweden, probten wir eine ganze Serie von ABBA-Songs, die im Laufe des Wochenendes grosse Fortschritte machten.
Aber auch ein österreichischer Jodel und Schweizer Zäuerli und Volkslieder standen auf dem Programm. Abends um neun Uhr war dann der erste Probentag zu Ende. Die Jugendlichen sangen aber einfach so, ohne Leitung weiter. Der Jugendchor steht nun in seinem elften Jahr, und es ist eine wunderbare Aufgabe, mit solch begeisterten, begabten und offenen jungen Leuten arbeiten zu dürfen.

Unsere nächsten Auftritte sind in Basel:
Samstag nach Auffahrt, 12. Mai
19.30 bis 21.00 Uhr:

Sing along ABBA in der Peterskirche Basel
Einlass 19.00 Uhr
Gabriela Schöb, Kantorin
Bereitgestellt: 26.04.2018     Besuche: 28 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch